Landeszentrum

Landeszentrum für die Deutschen Waldjugend NRW e.V.

 

Spendenkonto: Förderverein der Deutschen Waldjugend NRW e.V.

IBAN: DE36370502991371666677

Die Deutsche Waldjugend NRW e. V. (DWJ) ist seit mehr als 50 Jahren im Jugendnaturschutz aktiv und zählt heute landesweit über 1.000 Mitglieder. Zur Aufrechterhaltung der anspruchsvollen und zukunftsweisenden Arbeit wird ein Zentrum für Treffen, Zeltlager, Seminare, Fortbildungs- und Öffentlichkeitsveranstaltungen benötigt. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde 1989 der Förderverein der Deutschen Waldjugend NRW e. V. gegründet. Sein alleiniger Satzungszweck ist die Errichtung und der Betrieb des Waldjugendzentrums NRW. Er dient damit ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zwecken und wird vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt.


Ende der 1990-er Jahre wurde entschieden, das Waldjugendzentrum NRW in Viersen auf den Süchtelner Höhen zu errichten. Das im Jahre 2002 fertig gestellte Horsthaus der Waldjugendgruppe Viersen stellt den 1. Bauabschnitt (BA) dar. Jetzt soll mit dem 2. BA ein weiterer und größerer Gebäudekomplex gebaut werden, welcher Viersen zu einem landesweiten Zentrum für die Waldjugendarbeit macht.

Ein Teil der Arbeiten soll in Eigenleistung und als Sachleistung der zu beauftragenden Unternehmer – Tiefbauer, Bauunternehmung, Zimmerer, Dachdecker etc. – erbracht werden.

Der weitere Fortgang der Bauarbeiten mit der Fertigstellung des Innenausbaus und den entsprechenden Gewerken wie Heizung, Elektroinstallation, Putz, Fußboden, Möblierung, Kücheneinbau, Büro etc. wird anschließend an den dann aktuell vorhandenen finanziellen Möglichkeiten ausgerichtet.

Der Abschluss einzelner Bauphasen wie Baubeginn, Richtfest und Einweihung des Zentrums werden öffentlichkeitswirksam und in gebührendem Rahmen bekanntgegeben.

Da die Fertigstellung des Gebäudes was den Innenausbau betrifft mit den derzeit vorhandenen Geldmitteln noch nicht vollständig abgesichert ist, freut sich die Deutsche Waldjugend über eine Spende auf das oben genannte Konto!


 

Diese Webseite benutzt Cookies